Hausarztpraxis Dr. Klocke

Fachärzte für Innere- und Allgemeinmedizin

Angiologie

Angiologie ist die Lehre von den Gefäßen ("Leitungen/ Rohrsystemen") des Körpers.

Die Gefäße werden unterteilt in Venen, Arterien und Lymphgefäße.

Der Angiologe kümmert sich im venösen Bereich im Besonderen um Krampfadern und Thrombosen, im arteriellen Bereich um die Durchgängigkeit der Halsarterien, um Durchblutungsstörungen der Arme und Beine (z.B. sog. Weißfingerkrankheit und Schaufensterkrankheit bei pAVK), und um Gefäßentzündungen. Im Bereich der Lymphgefäße geht es um Lymphschwellungen (Lymphödeme), meist der Beine.

Ein wichtiger Bestandteil der Angiologie ist die Behandlung von Beingeschwüren, die häufig im Rahmen von Störungen des venösen oder arteriellen Systems auftreten.

Zur Diagnostik von Gefäßkrankheiten steht ein spezielles Ultraschallgerät zur Verfügung.

Anmerkung zur Abrechnung:

Als Facharzt für Innere Medizin und Angiologie besitzt Dr. Hennig Klocke die fachliche Kompetenz zur Untersuchung und Beurteilung oben genannter Krankheitsbilder. Da er jedoch als hausärztlicher Internist und nicht als Angiologie kassenärztlich niedergelassen ist, zahlen die gesetzlichen Krankenversicherungen nur die Untersuchung der Venen der Beine. Daher müssen die Untersuchungen der anderen Gefäßsysteme, z.B. ob Engstellen der Halsschlagader (Arteria carotis) vorliegen, als IGEL-Leistung (="individuelle Gesundheitsleistung") privat abgerechnet werden, falls sie in einer Hausarztpraxis durchgeführt werden. Vor der Durchführung einer entsprechenden Untersuchung beraten wir Sie selbstverständlich, ob und welche Kosten für Sie anfallen würden, oder welche Alternativen es gibt.